“Für diesen vielseitigen Einblick in fundiertes Fachwissen bin ich sehr dankbar. Das Seminar der DAHN stellt für mich ein Highlight in der Seminarwelt dar”
Ivonne Schützler (Apotheke von Hirschhausen, Saalfeld)

 

Eine erfolgreiche Fort- und Weiterbildungswoche für Apotheker, Ärzte und PTA hatten die Teilnehmer/innen der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren (DAHN e.V.) Ende April auf der griechischen Insel Kreta. Nachdem die DAHN schon viele Jahre erfolgreich auf Kos und an der Algarve ihren Jahreskongress „Medizin des Lebens“ durchgeführt hat, war das Ziel in 2018 der Magic Life Club Candia Maris“ auf Kreta.

Die Teilnehmer/innen erwartete ein breites Spektrum an Angeboten von Vorträgen, Seminaren und Workshops mit renommierten, erfahrenen Dozenten. So hatten die etwa 110 Teilnehmer/innen die Wahl zwischen den Schwerpunkten Homöopathie, Naturheilverfahren und Anthroposophischer Medizin. Aus insgesamt 115 verschiedenen Unterrichtseinheiten konnten sie sich ein individuelles Programm zusammenstellen und kompakt und konzentriert in die integrative Medizin eintauchen.

Die vielen, vor allem praxisnahen Vorträge, wurden unter der kretischen Sonne so gut angenommen, dass selbst freiwillige Abendveranstaltungen sehr gut gebucht waren. Das Lernen in dieser angenehmen Atmosphäre ist jedes Jahr ein besonderes Highlight und die Teilnehmer/innen des Kongresses konnten auch in 2018 wieder bis zu 40 Fortbildungspunkte erzielen.

Wer einen der Weiterbildungskurse buchte, absolvierte einen Teil der 100-stündgen Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren und Homöopathie “ und bekam, in wunderschöner Umgebung direkt am Meer, eine gute Mischung aus kammerzertifizierter, sehr praxisbezogener Fortbildung und der Möglichkeit zu kollegialem Austausch.

Die vor zwei Jahren erneuerte Seminarstruktur, die sich in einen festgelegten, themenbezogenen Unterrichtsblock am Vormittag und frei wählbaren Workshops am Nachmittag aufteilt, hat bei allen Teilnehmern einen sehr guten Anklang gefunden. In diesem Jahr bot die DAHN wieder einen Grundkurs in Homöopathie und einen Grundkurs in Naturheilverfahren, der mit der Fachberater/innen Qualifikation abschließen kann, an.

Des Weiteren erfreuten sich die Aufbauseminare mit einer lebendigen Themenmischung in Homöopathie und Naturheilverfahren wieder großer Beliebtheit. Das erstmalig stattgefundene Einführungsseminar „Anthroposophische Medizin“ für den Apotheken- und Praxisalltag erfüllte die Erwartungen der Zuhörer und bot einen wunderbaren Einstig in die Thematik. Vor allem die praktischen Übungen und die interaktiven Vortragsformen sorgten für eine hervorragende Lernatmosphäre.

Der Austausch der Anwesenden untereinander sowie mit den Referenten führte wieder zu einer stimmungsvollen und in bester Erinnerung bleibenden Veranstaltung.

Auch im kommenden Jahr – vom 28. April – 05. Mai 2019 – bietet die DAHN ihren Jahreskongress „Medizin des Lebens“ wieder im Magic Life Club „Candia Maris“ an. Ein besonderes Programm wird es dann nicht nur für Apotheker und Ärzte geben, sondern auch für PTA, die auch in diesem Jahr schon dem Ruf nach Griechenland gefolgt sind.

Fotographische Impressionen finden Sie hier.

Fordern Sie hier Vorabinformationen für den Kongress im Jahr 2019 an: